Foto: Pixabay.com

Kursangebote zum Internationalen Frauentag

Der Internationale Frauentag (International Women‘s Day) wird von Frauenorganisationen weltweit am 8. März begangen. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt. Zu diesem Anlass bietet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Langenfeld im März und April verschiedene Kurse ausschließlich für Frauen an:

Im Workshop Trau Dich – Trenn Dich. Raus aus der Ehe? Deine Ent-Scheidung!, zu dem die Volkshochschule ab Freitag, 18. März, an zwei Terminen, jeweils um 19:00 Uhr ins Kulturzentrum einlädt, dreht sich alles um den Trennungsprozess – ganz egal, ob die Teilnehmerinnen trennungswillig oder bereits getrennt sind. Die Referentin Corinna Elle, Expertin für TrennungsManagement, zeigt auf, wie die Betroffenen freiwillige oder unfreiwillige Veränderungen angehen oder Ängste überwinden können und ermutigt die Teilnehmerinnen dazu, ihre EntScheidung zu fällen.

Frauen sind auch in unserer Gesellschaft immer noch gehäuft verschiedenen Formen von Belästigung ausgesetzt und fühlen sich diesen oft schutzlos ausgeliefert. Egal ob körperlich oder verbal – die folgenden beiden Kurse bieten Frauen die nötige Sicherheit zur Selbstverteidigung:

Am 19./20. März, jeweils ab 10:00 Uhr lernen die Teilnehmerinnen an nur einem Wochenende im Krav Maga“- Workshop, sich selbst zu verteidigen und in brenzligen Situationen körperlich zu schützen. Die Prinzipien des traditionellen Kontaktkampfes werden an realistischen Situationen geübt, um in Gefahrensituationen gezielt handeln zu können.

Eine weitere Form der Selbstbehauptung lernen die Teilnehmerinnen im WenDo“-Grundkurs kennen. Der Wochenendkurs am 26./27. März, jeweils von 10:00 – 15:15  Uhr, bietet verschiedene Strategien, um mit unangenehmen und bedrohlichen Situationen umzugehen. Unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung werden vielfältige Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken trainiert, um sich bei körperlichen Angriffen zu wehren und auch subtilen und verbalen Grenzverletzungen nicht sprach- und hilflos ausgeliefert zu sein.

Auch für die kreative Entfaltung ist mit der Schreibwerkstatt für Frauen „Liebes Ich! Hüpft im Frühling gesorgt. Ab  dem 2. April, jeweils um 10:00 Uhr können die Teilnehmerinnen an drei Terminen das Frühjahr mit Worten spielend und hüpfend begrüßen! Die Inspirationen des Frühlings regen zum Schreiben in der Gruppe an. Besonders beliebt und inspirierend: Sollte das Wetter mitspielen, wird das Schreiben zum Teil in die Natur verlagert. Kursleiterin Beate Koch möchte mit ihrem Kreativ-Workshop in der Natur Frauen dazu ermutigen, schreibend neue Sichtweisen zu erlangen.

Weitere Angebote speziell für Frauen folgen im April. Detailliertere Informationen finden Sie hier.