Jugendkunstschule präsentiert Stadtplan exklusiv für Langenfelder Kinder

Lange mussten sich die mehr als 300 beteiligten Kinder gedulden – jetzt konnten sie endlich das Ergebnis ihres kreativen Einsatzes bestaunen: Im Rahmen des „Tages der Langenfelder Kultur“ am Samstag, 23. September, präsentierte die Jugendkunstschule (JuKu) im Beisein von Bürgermeister Frank Schneider den Langenfelder Kinderstadtplan mit einer kleinen Ausstellung in der Stadthalle.

Auf dem selbst gestalteten Stadtplan stellen Langenfelder Kinder all diejenigen Orte und Angebote dar, die sie an ihrer Heimatstadt schätzen. „Endlich gibt es eine Straßenkarte exklusiv für Kinder, die zeigt, was die Stadt für die jüngsten Langenfelderinnen und Langenfelder alles zu bieten hat“, freut sich Bürgermeister Frank Schneider. „Wir sind begeistert, dass sich so viele Einrichtungen an dem Projekt beteiligt haben“, berichtet Projektleiterin Julia Schulze Osthoff stolz. „Alle OGATAs der Stadt, eine Schule und viele städtische Einrichtungen wurden mit eingebunden und verwirklichten seit April selbstständig ihre Ideen.“ Vom Freizeitpark über die Stadtbibliothek bis hin zur Wasserburg – insgesamt 18 Projekte wurden von den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichste Weise umgesetzt.

„Für uns war das Projekt zunächst eine Blackbox“, berichtet VHS-Leiter Christian Fliegert, „denn wir haben den Einrichtungen keinerlei Vorgaben gemacht, wie sie ihre Projekte umsetzen sollten.“ Umso begeisterter sei man nun angesichts der Vielfalt der Objekte, die im Projektverlauf entstanden sind ? von 3D-Modellen, über Upcycling-Projekten, Mosaiken und Fotocollagen bis hin zu Skulpturen. Sogar ein Möbelstück ist dabei. „Die entstandenen Kunstwerke sind so vielfältig wie individuell – und absolut sehenswert“, lobt der VHS-Chef.

Sämtliche Kunstobjekte, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, konnten nun in der Stadthalle bewundert werden – ebenso wie der Stadtplan selbst. Auch die Kinder aus den beteiligten Einrichtungen, deren Familien sowie die Betreuer, die die Einzelprojekte in den Einrichtungen umgesetzt haben, waren herzlich eingeladen, sich ihre persönliche Ausgabe des Kinderstadtplans abzuholen und endlich auch die Gesamtheit der Objekte zu bestaunen zu können.

Wer am Samstag keine Möglichkeit hatte, die Ausstellung zu besichtigen, hat noch bis zum 21. Oktober die Möglichkeit dazu: Alle Kunstwerke sowie der fertige Stadtplan können ab Dienstag, 26. September während der regulären Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Langenfeld bestaunt werden. Die Stadtpläne sind in der VHS-Geschäftstelle im Rathaus (Raum 005) sowie in der Stadtbibliothek an der Theke erhältlich.