Adriana Löffler-Rus

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1.Welche/n Kurs/e unterrichten Sie?

Ich unterrichte bisher zwei Kurse: Rumänisch und Lesen, Schreiben, Rechnen für Erwachsene. Außerdem begleite ich den Rumänisch Stammtisch seit Beginn.

2.Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Ich unterrichte bereits seit 9 Jahren an der VHS, also seit 2013.

3.Wie sind Sie zum/r Kursleiter/in geworden?

2013 war in Langenfeld das Länderprojekt Rumänien, worauf hin mich die VHS gebeten hat, einen Rumänischkurs anzubieten. Da es eine Herzensangelegenheit von mir war neben den bekannten romanischen Sprachen nun auch die rumänische Sprache ins VHS-Programm aufzunehmen, habe ich sofort zugesagt. Nach den ersten zwei Semestern haben wir uns aufgrund der positiven Resonanz dazu entschieden, den Kurs weiterzuführen. Ich bin stolz darauf, dass neben den bekannten romanischen Sprachen, seit dem auch Rumänisch etabliert ist.
Der Kurs Lesen, Schreiben und Rechnen für Erwachsene hat sich durch meinen Beruf als Lehrerin gut angeboten.

4.Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Ich möchte im Kurs nicht nur die Sprache vermitteln, sondern auch die Kultur und die Besonderheiten des Landes. Ich bin froh, wenn Teilnehmer Rumänien auch als Urlaubsort ansehen. Für beide Kurse gilt, dass es nie zu spät ist sich weiterzubilden, zu lernen und erworbene Kenntnisse zu vertiefen und zu verbessern.

5.Beschreiben Sie in 3 Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Nur 3 Worte? Kommunikation, Networking, Erfahrungsaustausch

6.Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Ich habe, als ich 1996 nach Deutschland gekommen bin, bei der vhs Langenfeld Deutsch gelernt. Seit dem bin ich der Volkshochschule treu geblieben und habe echt eine emotionale Bindung entwickelt.

7.Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Die eigene Lebenszeit ist der einzige Reichtum, über den die Menschen in gleichem Maß verfügen. Deswegen ist Zeit so wertvoll. Es gibt einen Unterschied zwischen gelebter Zeit und erlebter Zeit. Man soll sie lieber aktiv nutzen, zum Beispiel mit Weiterbildung.

8.Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Grundsätzlich öffnen die Sprache Türen. Sie sind der Schlüssel für Kommunikation und Verständigung. Außerdem freut sich jeder Rumäne über ein Wort rumänisch, das von einem Touristen kommt!

9.Können Sie ein besonders überraschendes/ außergewöhnliches/ lustiges oder einprägsames Erlebnis aus Ihrer Kurserfahrung nennen?

Ganz besonders für mich, war die Studienfahrt mit einem Rumänischkurs nach Klausenburg. Es war lustig, spannend und die Teilnehmer konnten ihr Gelerntes anwenden. Ein weiteres Highlight war das gemeinsam erstellte 5-Gänge-Menü. Dieses haben wir gemeinsam in der VHS-Küche zubereitet und anschließend natürlich mit Genuss verspeist. Die Resonanz der Kursteilnehmer und Mitwirkenden war pure Begeisterung!

10.Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger?

Es gibt hier ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Sehr besonders ist auch die Kontinuität der Kurse. Viele Kurse gehen weiter über mehrere Semester, was vor allem für das Erlernen einer Sprache sehr hilfreich ist. So erschließen sich den Kursteilnehmer Einblicke in die Kultur, Bräuche und Traditionen des Landes, dessen Sprache sie erlernen und wecken die Neugierde, dieses selbst einmal zu bereisen.

Aktuell werden von dieser Person keine Kurse angeboten oder Kurse sind noch nicht online sichtbar freigeschaltet worden.