Gabriele Jacobs

Portrait

Foto: Hanna Halbach / vhs Langenfeld

1. Welchen Kurs / Welche Kurse unterrichten Sie?

Fit in den Tag und
Stretching & Beweglichkeitstraining

2. Seit wie vielen Jahren unterrichten Sie schon bei der vhs Langenfeld?

Seit ca. 7 Jahren

3. Wie sind Sie zur Kursleiterin / zum Kursleiter geworden?

Vor vielen Jahren hat man mir als routinierter Kursteilnehmerin in einem Sportverein die Möglichkeit geboten, eine Bodyfit Vertretungsstunde zu übernehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass es mir Spaß macht, "vorne" zu agieren und die Teilnehmer zum Mitmachen zu motivieren. Das war der auslösende Moment, selbst eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin zu machen und seitdem bin ich Kursleiterin.

4. Mit welcher Motivation leiten Sie Ihre Kurse und was bereitet Ihnen dabei die größte Freude?

Meine Intention ist es, die Erwartungshaltung meiner Kursteilnehmer zu erfüllen. Und Jeder, der mitmacht, soll sein persönliches Ziel erreichen und dabei Spaß haben. Das Feedback, das ich erhalte, bestätigt mich und erfreut mich ebenso.

5. Was macht Ihr Kursangebot attraktiv?

Meine Kurse fordern und machen trotzdem Spaß. In der Atmosphäre der Gemeinschaft fällt alles leichter. Die Stimmung ist lustig und keiner fühlt sich unter Druck gesetzt. Jeder kann mitmachen, wie er möchte und kann. Und so erfüllt jeder sein persönliches Ziel und wächst oft über sich selbst hinaus durch meine Motivation und durch die Gruppendynamik.

6. Beschreiben Sie in drei Worten den Reiz am Kursleiter/innen-Dasein.

Andere motivieren und begeistern und selbst körperlich und geistig aktiv sein

7. Was schätzen Sie an der vhs Langenfeld und gibt es eine Besonderheit, die Sie an unserer Volkshochschule hält?

Ich schätze vor allem die sehr gute Betreuung, die ich als Kusleiterin erfahre. Es findet immer ein intensiver Austausch mit der vhs statt. Ebenso ist das zur Verfügung stehende Sportzubehör wirklich vielfältig, sodass die Trainingsstunden abwechslungsreich gestaltet werden können.

8. Was ist Ihr Lebensmotto und inwiefern beeinflusst dies Ihre Arbeit als Kursleitung?

Mein Motto: think positive - wenn man mit guter Laune einen Kurs leitet, dann bekommt man auch positives Feedback.

9. Was würden Sie zukünftigen Teilnehmenden Ihrer Kurse/ Ihres Kurses als Ermutigung mitgeben?

Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch. Aufgeben ist keine Option ;-)

11. Welchen Wert hat die Volkshochschule Ihrer Meinung nach für Langenfeld und seine Bürger/innen?

Die vhs leistet einen wichtigen Beitrag zu Bildung, Fortbildung, Freizeit und Gesundheit. Das sind alles unterschiedliche und unverzichtbare Aspekte, die im Interesse der Bürger/innen der Stadt liegen.

Kurse der Kursleiterin